Ich und Du sind Wir in Hannover-Nordstadt

Grundschule An der Uhlandstraße

Känguru-Wettbewerb 2023

Kurz vor den Osterferien fand für 18 Mathematik–interessierte Schüler:innen der dritten und vierten Klassen wieder einmal der Känguru-Wettbewerb an unserer Schule statt. Es wurde gerätselt, geknobelt und gerechnet, um die kniffligen Logikaufgaben zu lösen und so manche Schweißperle wurde dabei vergossen. Dennoch meisterten alle Kinder den Wettbewerb mit Bravour. Dann fing für die Kinder das lange Warten an: Wie gut war ich? Bin ich vielleicht sogar das Känguru?

Bei der Siegerehrung, die nach den Ferien in der Sporthalle stattfand, hatte das Warten dann endlich ein Ende. Die ersten drei Plätze in Jahrgang 3 gingen an Fenno, Amira und Ole. In Jahrgang 4 schafften es Lena, Thore und Laura auf das Siegerpodest. Den Sonderpreis, ein schickes T-Shirt vom Känguru-Wettbewerb, für die meisten richtig hintereinander gelösten Aufgaben und somit für den weitesten Känguru–Sprung erhielt Max aus Klasse 4a.

Alle Schüler:innen freuten sich über eine Teilnehmerurkunde sowie ein kleines Logik- Puzzle. Auch im nächsten Jahr kommt das Känguru wieder an unsere Schule und vielleicht hast auch du Lust mitzumachen. Versuche doch mal, die Känguru-Aufgaben zu lösen! Hier findest du eine Auswahl.

Viel Spaß dabei!